Unser Leitbild
"Jedes Kind hat aus seiner Würde heraus
einen uneingeschränkten Anspruch auf Erziehung und Bildung."
Dieser Satz aus dem Lehrplan stellt uns vor die Aufgabe ALLEN unseren Schülern eine individuelle Förderung anzubieten.
Wir sind bemüht, Entwicklungsrückstände im kognitiven, sozialen und emotionalen Bereich sowie in der Wahrnehmung mit Teams von Spezialisten aufzuarbeiten.
Für uns Lehrkräfte gilt es, ausnahmslos von vorhandenen (nicht von den fehlenden!) individuellen Voraussetzungen der Schüler und ihrer Gesamtpersönlichkeit auszugehen.
Basisfähigkeiten und -fertigkeiten werden Schritt für Schritt erlernt.
Der pädagogische Anspruch "Ich fühle mich wohl." steht für uns an erster Stelle. Erst in einer Atmosphäre von Sicherheit und Geborgenheit kann Lernen, d.h. eine optimale Förderung, in den verschiedenen Bereichen erfolgen.
Unsere Ziele sind:
Das Feststellen des momentanen Entwicklungsstandes des einzelnen Kindes, und Erstellen ihm angemessener Förderangebote.
Hilfen finden, durch die es sich leichter in die neue Gruppensituation einfindet. Dafür sorgen, dass sich das Kind wohl fühlt und allmählich Kontakt zu seiner Umwelt aufnimmt.
Das Kind bei der Entfaltung seiner Persönlichkeit unterstützen.
Seine speziellen Begabungen und Interessen gemeinsam entdecken und individuelle Lernmöglichkeiten anbieten.
In einer kindgerechten Schule sollte neben Wissensvermittlung auch Platz für Fantasie und Entfaltung sein. Neue Lehr- und Lernformen ermöglichen es diesen Ansprüchen gerecht zu werden.
Offenes, ganzheitliches Lernen
Handlungsorientierter Unterricht
Projektunterricht
Soziales Lernen
Teamteaching (Volks- und Sonderschullehrer arbeiten gemeinsam)
Jedes Kind ist anders.
Kinder erschließen sich ihre schulische Welt auf unterschiedlichen Wegen.
Eine kindgerechte Schule sollte selbstständiges und selbsttätiges Lernen zum Ziel haben, indem sie die individuellen Lerntypen, deren Eigenheiten und Voraussetzungen berücksichtigt.